Weine & Spirituosen

Besondere Wein- und Speisenpaarungen auf der ganzen Welt

Die Welt der Gastronomie ist eine unendliche Galerie voller Geschmackserlebnisse, in der Wein und Speisen nicht nur Nahrung, sondern eine Kunstform darstellen. Wir entführen Sie auf eine sinnliche Reise um den Globus, um besondere Wein- und Speisenpaarungen zu erkunden. Wie die zahlreichen Künste und Fertigkeiten verschiedenster Länder, so sind auch diese Paarungen Zeugnisse eines tiefen Verständnisses und Leidenschaft für kulinarische Harmonien. Jede Region, jede Kultur bringt ihre einzigartigen Geschmacksnoten ein, die in Kombination mit dem richtigen Wein zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Von den klassischen französischen Kombinationen bis hin zu den exotischen Geschmacksfusionen Asiens – wir führen Sie durch die Geheimnisse und Freuden, die in der Verbindung von Essen und Wein verborgen liegen.

Weiterlesen

Genussvolle Tradition: Grappa aus Santa Massenza im Glas

Eine kulinarische Entdeckungsreise für Begeisterte feiner Destillate hält das Garda Trentino in Santa Massenza bereit. In dieser malerischen Region im Valle dei Laghi wird die Kunst der Grappa-Herstellung, die hier jahrhundertealte Wurzeln hat, im Rahmen der “Nacht der Destillierkolben" gefeiert. Der Ort Santa Massenza, mit seiner reichen Historie, hat sich als Wiege des Grappas etabliert. Es ist die grösste Konzentration von Destillerien in der gesamten Provinz, aber vor allem der Ausdruck eines wirklich einzigartigen historischen und kulturellen Erbes. Die Trauben aus den Weinbergen der Bischöfe, die seit Jahrhunderten in der Region gedeihen, bieten die perfekte Grundlage für die Produktion dieses hochwertigen italienischen Geistes. Aufgrund des milden mediterranen Klimas, der malerischen Landschaft, der reichen Geschichte und der Ora, die eine stete Brise frischer Luft vom südlich gelegenen Gardasee in die Täler bringt, verwundert es nicht, dass Santa Massenza häufig auch als das “kleine Nizza von Trient” bezeichnet wird.

Weiterlesen

Meilenstein für Hünenberger Brennerei: Gold und Silber für Zuger Liwero Distillery

Kleine Destillerie ganz gross: DistiSuisse zeichnet bei der aktuellen Spirituosenprämierung den "ChickenHill Whisky" der Zuger Brennerei Liwero Distillery mit Gold und den "GINFINITY Gin" mit Silber aus. Für das Familienunternehmen aus Hünenberg kommt das einem Ritterschlag im Kreise der ganz Grossen gleich. Alle zwei Jahre führt der Schweizer Branchenverband eine nationale Prämierung durch. Dabei präsentieren die inländischen Produzenten ihre Produkte einer hochkarätigen Fachjury. Alle namhaften Brennereien der Schweiz sind dabei und schicken ihre Produkte ein. Insgesamt sind 20 Kategorien am Start, von Obstbränden bis Gin, Whisky oder Vodka.

Weiterlesen

Erfolgreiche Prämierungsfeier der DistiSuisse 2023 mit Rekordbeteiligung

Am 13. Oktober 2023 versammelte sich die schweizerische Brennereibranche in der Markthalle in Basel zur alle zwei Jahre stattfindenden DistiSuisse, der nationalen Prämierung der besten Schweizer Spirituosen. Die diesjährige Veranstaltung brach sämtliche Rekorde mit einer beeindruckenden Beteiligung von 135 Brennereien, die stolze 790 Produkte zur Bewertung einreichten. Dies entspricht fast 30 Prozent mehr Einreichungen als bei der vorangegangenen Prämierung vor zwei Jahren.

Weiterlesen

Travelcoup serviert eigene Weinedition der Bodega Maruccia an Bord seiner VIP-Flüge

Travelcoup, Europas erste Anbieter von Linienflügen im Semi-Private-Jet-Konzept, serviert auf seinen VIP-Flügen nach Mallorca und Ibiza ab sofort eine eigene Weinedition der Bodega Maruccia, ein exklusiver Wein- und Genussclub mit eigenem Weinanbau im Süden von Mallorca. Die nummerierten Cabernet Sauvignon-Flaschen sind mit dem Zusatz „Edicion Limitada Travelcoup“ versehen. Travelcoup fliegt mehrfach wöchentlich ab München und Zürich nach Mallorca und Ibiza.

Weiterlesen

EPI Glühwein und Glühsaft für Gross und Klein

Das EPI Gastroteam um Küchenchef Bernd Ackermann hat eigens für die festliche Winterzeit einen Glühwein kreiert. Mit ganz individueller Rezeptur. Einen roten und einen weissen. Beide auf Merlot-Basis mit feinsten Zutaten wie Zimt, Nelken oder Orange. Die EPI Stiftung hat auch eine alkoholfreie Variante als "Glühsaft" entwickelt. "Dazu haben wir den Wein durch Cranberry-Saft ersetzt. Das ist die ideale Alternative zum Alkohol und schmeckt fantastisch", so Bernd Ackermann.

Weiterlesen

Ab sofort erhältlich: Das erste Schweizer Pils von Feldschlösschen

Nachdem der Schutzstatus auf die Bezeichnung „Pils/Pilsner/Pilsen“ Ende 2022 aufgehoben wurde, haben sich die Brauerinnen und Brauer von Feldschlösschen an die Entwicklung eines Schweizer Pils gemacht. So kreierten sie das Feldschlösschen Pils. Die erfrischende Bierneuheit hat einen würzig-herben Geschmack, der typisch ist für den Pilsner Bierstil. Ab sofort ist Feldschlösschen Pils in ausgewählten Coop Supermärkten sowie im Onlineshop justDrink.ch erhältlich.

Weiterlesen

Gastronomie neu gedacht: zeitgemässe Ansätze und Konzepte von Pascal Schmutz

Pascal Schmutz setzt seine jahrzehntelange Erfahrung in der Gastronomie als Berater und Unternehmer vielseitig ein. Unter anderem, indem er Gastrounternehmen mit bereichsübergreifenden Strategien zu einem neuen Auftritt verhilft. Das ist in dieser Form einzigartig und dem Zeitgeist entsprechend, leidet doch die Gastronomie unter einem Fachkräftemangel und benötigt deshalb schnell umsetzbare und effiziente Lösungen. Schmutz’ jüngstes Projekt ist das Skigebiet Engelberg-Titlis, dessen gastronomischen Angebote er zusammen mit seinem kleinen Team in kurzer Zeit komplett umgestaltete – vom Gesamtkonzept über die Einrichtung und Dekoration bis hin zur Menükarte. Im Zentrum steht die leichte Alpenküche, eine Symbiose aus Stadt- und Bergwelt.

Weiterlesen

Kanton Luzern: Weinjahr 2022 – frühe und gute Weinernte von bester Qualität

Das Luzerner Weinjahr 2022 zählte wettermässig zu den besten. Der trockene und warme Sommer liess die Trauben früh und voll ausreifen. Die Ernte ist mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahr und mit 517 Tonnen nur unwesentlich tiefer als im Rekordjahr 2018. Das Potenzial für einen Spitzenjahrgang ist vorhanden. Für die Luzerner Winzerinnen und Winzer verlief das Weinjahr 2022 wettermässig ideal. Nur der starke Hagelschlag im Vorjahr führte zu einem lückenhaften Austrieb. Nach einem milden Winter und einem schönen und trockenen Frühjahr begann die Blüte bereits Ende Mai, drei Wochen früher als im 2021.

Weiterlesen

Empfehlungen

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});