Verkaufseinschränkung für Alkohol zeigt positive Wirkung

14.02.2019 |  Von  |  News, Weine & Spirituosen  | 
Verkaufseinschränkung für Alkohol zeigt positive Wirkung
Jetzt bewerten!

Seit Juli 2015 ist der Verkauf von Bier und Spirituosen zum Mitnehmen im Kanton Waadt nachts verboten. Eine Studie von Sucht Schweiz und dem Universitätsspital Lausanne im Auftrag des Kantons Waadt zeigt nun die positiven Auswirkungen auf das Rauschtrinken gerade von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Sucht Schweiz ruft weitere Kantone dazu auf, dem Beispiel zu folgen.

Weiterlesen

Eichhof URFRISCH: In diesem Bier steckt ganz viel Schweiz

13.02.2019 |  Von  |  News, Produkte, Weine & Spirituosen  | 
Eichhof URFRISCH: In diesem Bier steckt ganz viel Schweiz
Jetzt bewerten!

Seit 185 Jahren steht die Brauerei Eichhof für Schweizer Braukultur. Passend dazu lanciert die Brauerei nun ihr bislang „schweizerischstes“ Bier. Erfrischend ursprünglich mit Schweizer Hopfen.

Für das neue Eichhof URFRISCH kommt nicht nur das Wasser aus dem heimischen Pilatusgebiet, auch der Hopfen stammt aus Schweizer Anbau. Dieser Umstand macht es einzigartig auf dem Biermarkt.

Weiterlesen

Kanton Luzern: 45% der getesteten Betriebe verkauften Alkohol an Jugendliche

13.02.2019 |  Von  |  Gastronomie, News, Weine & Spirituosen  | 
Kanton Luzern: 45% der getesteten Betriebe verkauften Alkohol an Jugendliche
Jetzt bewerten!

Im vergangenen Jahr 2018 wurden im Kanton Luzern erneut Alkoholtestkäufe durchgeführt. Von den 62 getesteten Betrieben haben bei der ersten Kontrolle deren 28 alkoholische Getränke an Jugendliche verkauft. Bei der Nachkontrolle haben erneut 6 Betriebe Alkohol an Jugendliche verkauft. Diese Betriebe wurden verwarnt.

Bei den getesteten Festwirtschaften fiel die Bilanz noch schlechter aus. Bei 32 Alkoholtestkäufen erhielten 22 Jugendliche alkoholische Getränke.

Weiterlesen

Jahreskennzahlen 2018: Feldschlösschen verzeichnet Umsatzwachstum von 2%

06.02.2019 |  Von  |  News, Produkte, Weine & Spirituosen  | 
Jahreskennzahlen 2018: Feldschlösschen verzeichnet Umsatzwachstum von 2%
Jetzt bewerten!

„Ein Feldschlösschen, bitte!“, so lautete 2018 eine häufige Entscheidung von Konsumentinnen und Konsumenten bei der Wahl ihres Bieres. Das Unternehmen Feldschlösschen blickt denn auch auf ein erfolgreiches Jahr zurück: Volumen und Umsatz bei Bier und alkoholfreien Getränken konnten gesteigert werden.

Kompetenz, Innovationskraft und Passion der Feldschlösschen- Mitarbeitenden sind die Basis für diesen Erfolg. Investitionen in die Qualität und Vielfalt der Getränke, in den Ausbau von digitalen Plattformen und den Onlinehandel sowie in die Nachhaltigkeit sorgen dafür, dass Feldschlösschen seine Marktführerposition weiter festigt.

Weiterlesen

Stadt Basel BS: Brand in einem Restaurant ausgebrochen – Zeugen gesucht

05.02.2019 |  Von  |  Gastronomie, News  | 
Stadt Basel BS: Brand in einem Restaurant ausgebrochen – Zeugen gesucht
Jetzt bewerten!

Am 05.02.2019, kurz vor 13.30 Uhr, kam es in einem Restaurant bzw. in einem Mehrfamilienhaus in der Kapellenstrasse zu einem Brandfall. Ein Angestellter des Restaurants musste wegen Verdachts einer Rauchgasvergiftung in die Notfallstation eingewiesen werden.

Anwohner stellten fest, dass es beim Restaurant, welches sich im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses befindet, brannte und alarmierten sofort die Rettungsdienste.

Weiterlesen

Krankheitsrobuste Quittensorte von Fructus entdeckt

31.01.2019 |  Von  |  Essen & Trinken, News, Produkte  | 
Krankheitsrobuste Quittensorte von Fructus entdeckt
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Fructus, die Vereinigung zur Förderung alter Obstsorten, hat mit Unterstützung des Bundesamtes für Landwirtschaft 2017 und 2018 ein NAP-PGREL Inventarisierungsprojekt alter Quittenbäume der Schweiz durchgeführt. Das Projekt wurde vorgeschlagen und geleitet von Klaus Gersbach und durchgeführt zusammen mit Michel Brunner, pro arbore.

Das Ziel war insbesondere, alte Bäume bisher unbekannter und möglichst krankheitsrobuster Quittensorten zu finden.

Weiterlesen

Marc Cain: Emotionales Kurzvideo mit Jung-Winzerin Juliane Eller

30.01.2019 |  Von  |  News, Weine & Spirituosen  | 
Marc Cain: Emotionales Kurzvideo mit Jung-Winzerin Juliane Eller
Jetzt bewerten!

Die Videoreihe über selbstbewusste, inspirierende Frauen, die Marc Cain im Rahmen der „Mysterious Women“-Kampagne porträtiert, wird mit Juliane Eller weitergeführt.

Die Frauen haben alle unterschiedliche Ziele und einen unterschiedlichen Werdegang, aber eines gemeinsam: Sie wissen, was sie wollen und können, von Leidenschaft angetrieben, alles erreichen. Juliane Eller gehört zu den jüngsten Winzerinnen Deutschlands und ist mit ihrem Label „Juwel“ längst kein Geheimtipp mehr unter Weinkennern.

Weiterlesen