Essen & Trinken

Billionaire St. Moritz: Exklusive Gourmet-Erlebnisse und spektakuläre Shows

Eine neue Ära des Luxus und der Unterhaltung beginnt am 6. Dezember 2024, wenn das legendäre Grand Hotel des Bains Kempinski zur exklusiven Bühne für Billionaire St. Moritz wird. Die ikonische Marke von Formel-1-Legende Flavio Briatore bringt ihr gefeiertes Konzept in die Schweizer Alpen und vereint aussergewöhnliche Gourmet-Erlebnisse mit spektakulären Live-Performances. Inmitten atemberaubender Kulisse erwartet die Gäste ein unvergleichliches Zusammenspiel von exquisiter Küche, fesselnden Shows und hochkarätigem Clubbing – und damit ein Höhepunkt des gesellschaftlichen Lebens in St. Moritz.

Weiterlesen

Migros ruft BléVita Bio Sandwich wegen Salmonellengefahr zurück

Migros ruft vorsorglich BléVita Bio Sandwich Sour Cream & Onion zurück. Diese könnten mit Salmonellen belastet sein. Ein Gesundheitsrisiko kann nicht ausgeschlossen werden, weshalb die Produkte umgehend für den Verkauf gesperrt worden sind. Die Migros bittet ihre Kundinnen und Kunden, die betroffenen BléVita Bio Sandwich Sour Cream & Onion nicht zu verzehren.

Weiterlesen

Neuer kulinarischer Glanz am Tegernsee: Cornelia Fischer im Restaurant Überfahrt

Nach der erfolgreichen Neueröffnung des Restaurant Überfahrt Anfang September unter der Leitung von Spitzenköchin Cornelia Fischer wächst das Team weiter. Marie Christin Baunach verantwortet die passende Weinbegleitung sowie eine gut sortierte Auswahl an alkoholfreien Optionen, während Johannes Gahberger die Rolle des Restaurantleiters übernimmt. Beide waren bereits in früheren Jahren in der Überfahrt tätig und sind nun zurückgekehrt. Weinkompetenz aus Leidenschaft: Marie Christin Baunach hatte zuvor die Position der Restaurantleitung und Sommelière im benachbarten Restaurant Haubentaucher inne. Ihre ersten Erfahrungen in der Weinselektion sammelte sie in der Schweiz und war bereits von 2020 für zwei Jahre im Restaurant Überfahrt für das Weinangebot verantwortlich. Die 33-Jährige startete ihre Karriere als Hotelfachfrau in Freiburg im Breisgau und absolvierte während ihrer Berufstätigkeit die Ausbildung zur Sommelière an der IHK Koblenz. Damit verfestigte sie ihre Leidenschaft für Wein mit fundiertem Wissen.

Weiterlesen

Mese del Gusto: Kulinarische Genüsse und Weinwanderungen in Garda Trentino

Der „Mese del Gusto" in Garda Trentino ist im vollen Gange. Ein köstliches Ereignis reiht sich an das andere. Im Oktober und November stehen Wein und Olivenöl im Mittelpunkt. Von Weinwanderungen über Gourmetdinner bis hin zu einem neuen Olivenpfad halten die Feierlichkeiten allerlei kulinarische Highlights bereit. (Oktober 2024) Garda Trentino bittet zu Tisch. Der „Mese del Gusto" lädt von Ende September bis Mitte November ein, die regionale Küche zu probieren und lokale Köstlichkeiten zu feiern. Die bevorstehenden Veranstaltungen drehen sich rund um Olivenöl und Wein-zwei Produkte, die Kultur, Tradition und Geselligkeit vereinen und die Essenz ihrer Herkunftsregionen widerspiegeln.

Weiterlesen

Restaurant Drei Stuben in Zürich: Jetzt auch samstags den Stübli-Brunch geniessen

Neu gibt es den beliebten Stübli-Brunch im Restaurant Drei Stuben nicht nur am Sonntag, sondern zusätzlich auch am Samstag. Die sorgfältig zusammengestellte Auswahl an aussergewöhnlichen, saisonalen Brunchgerichten und Etageren voller Köstlichkeiten ist alles andere als 08/15. Gemütliche Samstage und faule Sonntage – darauf haben wir in der kühlen, dunklen Jahreszeit öfter Lust. Am Wochenende starten wir deshalb gerne ein bisschen langsamer in den Tag. Vielleicht mit einem herzhaften Drei Stuben-Brunch?

Weiterlesen

Pump King Ale: Locher Brauerei präsentiert eine royale Herbstkreation

Die Brauerei Locher erweitert ihre erfolgreiche Craftbier-Serie mit einer royalen Herbstedition: das Pump King Ale. Der vierte „Single Batch“ der Locher Craft Linie bringt eine überraschende Kombination aus Kürbis, Karotten und einer Prise Majoran ins Glas. Unerwartet geschmeidig, sanft fruchtig und doch intensiv, erobert dieses Ale die Sinne und lässt den Herbst spürbar werden.

Weiterlesen

EAU Gastro GmbH bleibt Betreiberin der Gastronomie im Strandbad Wollishofen

Das Sportamt der Stadt Zürich hat alle Bewerbungen für die Führung der Gastronomie im Strandbad Wollishofen geprüft und bewertet. Den Zuschlag erhält die bisherige Betreiberin EAU Gastro GmbH. Das Sportamt der Stadt Zürich suchte im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung per 1. April 2025 eine neue Mieterschaft für die Gastronomie im Strandbad Wollishofen. Interessierte konnten sich bis zum 15. Mai 2024 bewerben. Nach sorgfältiger Prüfung hat das Sportamt den Zuschlag für die Führung der Gastronomie im Strandbad Wollishofen erneut an die EAU Gastro GmbH erteilt. Die EAU Gastro GmbH betreibt das Seerestaurant seit 2010. „Die Bewerbung erhielt von allen dreizehn Einreichungen die beste Bewertung.

Weiterlesen

Lausannes erster Schlemmerführer: Kulinarische Vielfalt entdecken

Am 1. Oktober wurde Lausannes erster Schlemmerführer veröffentlicht – ein bedeutendes Projekt, das in Zusammenarbeit mit den 14 Gemeinden der Tourismusregion Lausanne (FERL) und verschiedenen Partnern wie GastroLausanne, dem Office des Vins Vaudois, Enjoy Lausanne, Vaud Promotion und Lausanne Tourisme realisiert wurde. Der Guide hebt nicht nur die kulinarische Vielfalt der Region hervor, sondern fördert auch die Zusammenarbeit der Akteure im Gastronomie- und Tourismussektor. So soll die Region Lausanne als erstklassiges Ziel für gastronomische Erlebnisse weiter etabliert und gestärkt werden.

Weiterlesen

Marco Campanella: Gault Millau-Auszeichnung für kreative Tessiner Küche

Von Gault Millau Schweiz erhält der 32- jährige Executive Chef Campanella der seit 2018 im Gourmetrestaurant La Brezza in Ascona kocht, diese Auszeichnung im Rahmen der Präsentation des Gault Millau Guide 2025. Der Deutsch-Italiener wächst am Bodensee auf und hilft seit Kindheitstagen im Restaurant der Eltern in der Küche mit. Nach seiner Kochausbildung sammelt er Erfahrung bei einigen der besten Köche wie Marco Dalsass oder Rolf Fliegauf. Er verfeinert sein Handwerk als Chef de Partie schliesslich bei Andreas Caminda auf Schloss Schauenstein.

Weiterlesen

GaultMillau 2025: Marco Campanella – Der neue Superstar der Schweizer Gastronomie

GaultMillau-Chef Urs Heller: „Wir fahnden seit fünf Jahren nach ‚Switzerlands next Superstar‘. Wir hatten die Qual der Wahl, weil sehr viele Talente an die Spitze drängen. Wir haben uns für Marco Campanella entschieden, weil er uns immer wieder fasziniert: mit seiner modernen Küche. Mit seinen unglaublichen Saucen. Mit seiner Vielseitigkeit. Und mit seinem Talent, ein junges Team für seine Mission zu begeistern.“ Campanella kocht im Sommer im „Eden Roc“ Ascona, im Winter im „Tschuggen“ Arosa (vorläufiges Rating: 18 Punkte).

Weiterlesen

Zentralschweizer Weine brillieren: Die besten Tropfen des Jahres prämiert

Der Wettbewerb der besten Zentralschweizer Weine ist heuer wieder auf ein grosses Echo gestossen. Insgesamt sind in den fünf Kategorien 85 Weine von 29 verschiedenen Weingütern eingereicht worden. Die Jahrgänge 2022 und 2023 brillieren mit höchster Qualität. Nun stehen die Siegerweine fest. Bereits zum siebten Mal werden die besten Zentralschweizer Weine in den fünf Kategorien – Weisswein Sortenrein, Weisswein Assemblage, Rotwein Sortenrein, Rotwein Assemblage und Rosé-Federweiss-Blanc de Noir – gekürt. Die Prämierung der edlen Tropfen zeigt erneut: Die Qualität der Weine hat einen neuen Höchststand erreicht. „Exzellente Qualität und exzellente Menge“, fasst Martin Wiederkehr, Geschäftsführer des Weinbauzentrums Wädenswil und Präsident des Branchenverbandes Deutschschweizer Wein, die Resultate zusammen. Er leitete das Profi-Panel, das die 85 eingereichten Weine beurteilte und pro Kategorie die drei besten Weine nominierte. Der Luzerner Regierungspräsident Reto Wyss und der Zuger Kantonsratspräsident Karl Nussbaumer überreichten am Mittwochabend in Sursee die Auszeichnungen.

Weiterlesen

Von Andermatt ins Appenzell: Gourmet-Küche im Appenzeller Huus in Gonten

Von Andermatt ins Appenzell! Carsten Alexander Kypke übernimmt ab dem 1. November 2024 die Stelle des Executive Chefs im Appenzeller Huus in Gonten. Am neuen Ort will er einfache Gerichte in höchster Qualität servieren. Das Appenzeller Huus gehört zu den schönsten Häusern in der Region. Das Hotel verbindet Tradition mit Moderne und erfindet sich immer wieder neu. Jetzt kommt es zu einer Veränderung auf der Position des Küchenchefs. Der Neue? Carsten Alexander Kypke. Der 44-Jährige ist kein Unbekannter. Zuletzt arbeitete er als Executive Chef im The Chedi Andermatt. Jetzt wechselt er ins Appenzeller Huus im 1400-Seelen-Dorf Gonten. „Ich freue mich sehr, die kulinarische Leitung im Appenzeller Huus zu übernehmen“, sagt der gebürtige Deutsche. „Ich werde sicherlich meine Leidenschaft für authentische Küche in dieses traditionsreiche Haus einbringen.“

Weiterlesen

Wildsaison im Drei Stuben: Nachhaltige Wildgerichte aus dem Zürcher Oberland

Vom 9. Oktober bis Mitte Dezember 2024 wird das Restaurant Drei Stuben auch zur Wild-Beiz. Die Wildkarte legt den Fokus auf regionale und nachhaltige Qualität. Im Mittelpunkt stehen Wildrehe aus dem Zürcher Oberland, die nach dem „Nose-to-Tail“-Prinzip vollständig verarbeitet werden. Liebe und Respekt zur Natur und zum Tier – das ist die Philosophie des Küchenteams im Drei Stuben. Dazu gehört es, lokale Produkte zu verwenden, die sowohl qualitativ hochwertig als auch nachhaltig sind. Diesen Herbst legt das charmante Quartierrestaurant den wild-kulinarischen Fokus auf Gerichte vom wilden Reh aus dem Zürcher Oberland. Die Tiere werden im Restaurant eigenhändig zerlegt und in ihrer Gesamtheit verwertet. “Wir beziehen ganze Tiere, beinen selbst aus und verwenden alles”, sagt die Küchenchefin Corin Schmid. “Bei uns ist alles Handarbeit. Wir möchten diese Handwerkskunst lebendig halten.”

Weiterlesen

Coop ruft Naturaplan Bio Jungspinat und Jungsalat wegen E. coli-Bakterien zurück

Coop ruft vorsorglich die beiden Produkte Naturaplan Bio Jungspinat 100 Gramm und Naturaplan Bio Jungsalat 90 Gramm zurück. Die beiden Produkte können Escherichia- coli-Bakterien aufweisen. Es besteht eine potenzielle Gesundheitsgefährdung und es wird empfohlen, die Produkte nicht zu konsumieren. Vom Rückruf betroffen sind Produkte mit folgenden Mindesthaltbarkeitsdaten: 28.09.2024, 29.09.2024, 30.09.2024 und 02.10.2024.

Weiterlesen

Rolf Fliegauf verlässt Restaurant Ecco nach 18 Jahren kulinarischer Spitzenleistung

Nach über 18 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit verabschieden sich der renommierte 2-Sterne- und 18-Punkte-GaultMillau-Top-Chef Rolf Fliegauf und seine Partnerin Jenifer vom Restaurant Ecco. Rolf Fliegauf hat über viele Jahre hinweg das kulinarische Profil der Giardino Hotels massgeblich geprägt und nationale sowie internationale Anerkennung für seine innovative Küche erlangt. Rolf Fliegauf begann seine Karriere im Hotel Giardino Ascona im Jahr 2007 und führte das eigens für ihn kreierte Restaurant Ecco zu nationaler und internationaler Anerkennung. Durch seine Kreativität, Präzision und Leidenschaft für die Küche erkochte er bereits 2007 den ersten Michelin-Stern und 2010 den zweiten Michelin- Stern.

Weiterlesen

Vendôme Sommeliers ausgezeichnet: Exklusive Weinevents im Schloss Bensberg

Doppelt Grund zur Freude: Das Sommelier-Team des Restaurant Vendôme wurde vom renommierten Schlemmer Atlas mit dem Titel „Top 50 Sommelièren und Sommelier in der deutschen Gourmet-Gastronomie“ ausgezeichnet. Dennis Ruhl und Christoph Strahl verantworten seit Anfang des Jahres gemeinsam die Wein- und Getränkeauswahl der Fine Dining Adresse im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg. Zahlreiche hochkarätige Events mit Weinfokus im Herbst laden Gäste dazu ein, sich selbst von der Expertise und Leidenschaft zu überzeugen. Die Auszeichnung des Schlemmer Atlas ist eine der begehrtesten der deutschen Weinszene und würdigt seit über zehn Jahren herausragende Persönlichkeiten und Leistungen in der Branche. Das Sommelier-Duo lebt den Genuss ausgewählter Getränke zu der verstärkt vegetarischen Küche von Spitzenkoch Joachim Wissler. Grosses Augenmerk liegt auf einer abgestimmten Weinbegleitung sowie alkoholfreien Kreationen aus der hauseigenen Manufaktur. Gäste schätzen die individuelle Beratung aus der umfangreichen Karte oder aktuell angebotene Raritäten via dem Coravin System.

Weiterlesen

Florio: Neue gehobene italienische Küche im The Charles Hotel

Heute eröffnet in den Räumlichkeiten des ehemaligen Sophia’s, das neue Restaurant „Florio“ im The Charles Hotel München. Rocco Forte lanciert damit ein weiteres Restaurant, das wie die Restaurants in der Villa Igiea auf Sizilien und im Hotel de Russie in Rom, von der Philosophie der italienischen Kochikone Fulvio Pierangelini, der für die Rocco Forte Gruppe als Creative Director of Food fungiert, geprägt ist. Dementsprechend gibt es im Florio München unkomplizierte, aber gehobene Küche, die durch den Einsatz sehr selektiv ausgewählter, hochwertiger Produkte besticht und deren Gerichte simpel aber auf den Punkt zubereitet sind. Da gleichermaßen ein Fokus auf den Bezug regionaler Produkte gelegt wird, variiert die Karte saisonal und bietet neben absoluten Signature-Gerichten, wie Artischocke alla Romana, immer wieder neue Speisen, geprägt von der Ernte der jeweiligen Jahreszeit.

Weiterlesen

Empfehlungen

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});