Ehepaar Faber – vom Bergspa Hotel la Val zum Hotel Bären

23.09.2016 |  Von  |  News  | 
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Ehepaar Faber – vom Bergspa Hotel la Val zum Hotel Bären
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Das Viersterne Bergspa Hotel La Val in Brugels steht seit 2010 unter der erfahrenen Leitung von Chris und Susan Faber. Unter ihrer Ägide wurde das Haus zu einer vielfach ausgezeichneten Erfolgsgeschichte. Im nächsten Jahr stellt sich das Paar einer neuen Herausforderung. Ab 1. Mai 2017 heissen sie ihre Gäste im Hotel Bären in Gonten im Kanton Appenzell willkommen.

Das 1751 erstmals urkundlich erwähnte Hotel Bären in Gonten hat sich seit seiner Wiedereröffnung im April 2015 zu einer Top-Adresse in der Ostschweiz entwickelt. Der aktuelle operative Geschäftsführer Raphael Brunner leitet den 10-Zimmer-Betrieb seit April 2015 und verlässt ihn nun auf eigenen Wunsch zum Jahresende. Er steht jedoch weiterhin beratend zur Verfügung.

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Schweizer Gastronomie-Betriebe mit historischem Ambiente

23.09.2016 |  Von  |  News  | 
Schweizer Gastronomie-Betriebe mit historischem Ambiente
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ICOMOS Suisse – die Landesgruppe des Internationalen Rats für Denkmalpflege – hat zusammen mit GastroSuisse, hotelleriesuisse und Schweiz Tourismus zwei historische Schweizer Gastronomie-Betriebe ausgezeichnet;

„Historisches Hotel des Jahres 2017“ ist das Hotel Militärkantine in St. Gallen.
Der Preis für das „Historische Restaurant des Jahres 2017“ geht an die Brasserie Le Cardinal in Neuenburg.

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Auf schnellstem Weg zu frischem Brot

23.09.2016 |  Von  |  Gastronomie, News  | 
Auf schnellstem Weg zu frischem Brot
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Coop eröffnete im Juni 2016 ein neues Logistik- und Bäckereizentrum in Schafisheim. Es umfasst ein nationales Tiefkühllager, eine Leergutzentrale, eine Grossbäckerei und eine Konditorei. Rund 1900 Angestellte arbeiten in der „grössten Bäckerei der Schweiz“.

Bei diesen Dimensionen kosten Umwege viel Zeit – und somit Geld. Deshalb ist eine klare Wegführung für ein Gebäude dieser Grösse unerlässlich. Den Auftrag für die Planung des Leit- und Orientierungssystems hatte Coop an Frontwork erteilt. Eine logistische und planerische Herausforderung, die sich die Spezialisten nicht entgehen liessen.

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Erfolg für Restaurant PUR bei Schweizer Fernsehserie

21.09.2016 |  Von  |  Gastronomie, News  | 
Erfolg für Restaurant PUR bei Schweizer Fernsehserie
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Das Restaurant PUR im SEEDAMM PLAZA, das Seerestaurant Quai 61 (Zürich), die Wirtschaft zum Sageli (Rapperswil-Jona), die Taverne Schwan (Horgen) und das Restaurant Oberer Mönchhof (Kilchberg) – das waren die Restaurants rund um den Zürichsee, die die aktuelle Staffel von „Mini Beiz Dini Beiz“ besuchte. Als Sieger glänzten PUR und Quai 61 mit jeweils 36 Punkten.

Grosse Freude herrscht bei Alexandra Zopfi, die das Restaurant PUR als ihre Lieblingsbeiz vorgeschlagen und notabene hier geheiratet hat, und dem ganzen Team um Küchenchef Adrian Bührer und Restaurantleiterin Maya Heuberger. Es ist ihnen gelungen, die vier anderen „Stammgäste“ von der hohen Qualität, dem zuvorkommenden Service und der bekannten Herzlichkeit zu überzeugen.

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Ausbildung bei SV Schweiz – auch mit vegetarischer Kompetenz

21.09.2016 |  Von  |  Allgemein, News  | 
Ausbildung bei SV Schweiz – auch mit vegetarischer Kompetenz
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SV Schweiz ist einer der führenden Schweizer Anbieter im Bereich der Gemeinschaftsgastronomie. Das Unternehmen engagiert sich in der Ausbildung und möchte seinem Nachwuchs möglichst vielfältige gastronomische Facetten nahebringen. Dazu gehört auch die „vegetarische Küche“.

Daher nahmen am Montag und Dienstag dieser Woche 17 Koch-Lernende an einem entsprechenden Lehrgang an der Hiltl Akademie in Zürich teil. SV Schweiz legt grossen Wert darauf, angehende Köchinnen und Köche in der vegetarischen Küche zu schulen.

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Blaufränkisch L1 Réserve – edle Kreation von Rotweine Lang

Blaufränkisch L1 Réserve – edle Kreation von Rotweine Lang
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Rotweine Lang sind ein familiengeführtes Weingut in Neckenmarkt im österreichischen Mittelburgenland. Die Eheleute Stefan und Andrea Lang bewirtschaften gemeinsam den Betrieb, der für seine ausgezeichneten Rotweine bekannt ist.

Das gilt auch für ihr Markenzeichen – den L1. Die Rebe Blaufränkischfrucht verleiht diesem edlen Lang-Erzeugnis einen besonderen Charakter.

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Hat das Schweizer Rapsöl noch eine Zukunft?

20.09.2016 |  Von  |  Ernährung, News  | 
Hat das Schweizer Rapsöl noch eine Zukunft?
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Eine Bachelorarbeit an der Fachhochschule für Wirtschaft in Olten untersuchte die Auswirkungen, die das derzeit mit Malaysia verhandelte Freihandelsabkommen haben würde.

Das Ergebnis: Der Schweizer Rapsölproduktion stünde eine ungewisse Zukunft bevor. 

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Auszeichnung für engagierte Lehrmeister

20.09.2016 |  Von  |  Gastronomie, News  | 
Auszeichnung für engagierte Lehrmeister
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10.000 CHF erhält jeweils der beste Ausbildner der Schweiz in den folgenden Kategorien: Koch, Bäcker-Konditor-Confiseur, Fleisch- sowie Restaurationsfach. Das GastroJournal und die Bischofszell Nahrungsmittel AG belohnen damit besonderes Engagement in der Berufsbildung in der Lebensmittelbranche. 

Die besten Chefs der Lebensmittelbranche im Jahr 2016 sind Miriam de Melo aus Basel (Restaurationsfachfrau), Christoph Jenzer aus Arlesheim (Fleischfachmann), René Kaufmann aus Illnau (Koch) und Urs Köppel aus Romanshorn (Confiseur). Sie werden ausgezeichnet für ihr herausragendes Engagement in der Berufsbildung, das von der Wissensvermittlung über die soziale Integration der Lernenden bis hin zum Hochhalten des Berufsstolzes reicht.

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Menu and More AG – mit Neuausrichtung und neuem Branding

19.09.2016 |  Von  |  Ernährung, News  | 
Menu and More AG – mit Neuausrichtung und neuem Branding
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Die Ursprünge der heutigen Menu and More AG liegen in der früheren Stadtküche Zürich, die einst als Suppenküche für Bedürftige gegründet wurde. Heute widmet sich das Unternehmen voll und ganz der gesunden Verpflegung von Kindern und Jugendlichen.

Als Abschluss dieser Entwicklung gibt sich das Menu and More AG jetzt ein frisches, runderneuertes Erscheinungsbild. Dazu passt auch der neue Claim „Weil Kinder das Grösste sind!“. Mit diesem innovativen Branding soll die strategische Neuausrichtung verdeutlicht werden.

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Marché International – ein Dach für bekannte Gastro-Marken

19.09.2016 |  Von  |  News  | 
Marché International – ein Dach für bekannte Gastro-Marken
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Marché International hat längst das Stadium eines Marktplatz-Pioniers verlassen und sich zu einem weltweit tätigen und innovativen Multi-Concept-Operator entwickelt. Dazu gehören Gastro-Marken wie Marché, Marché Mövenpick, Mövenpick Restaurants, Palavrion Grill oder Cindy’s Diner, die international bekannt sind. Was bisher fehlte, war ein gemeinsames Marken-„Dach“.

Das präsentiert Marché International jetzt mit seinem neuen Markenaufritt. In ihm sollen die herausragenden Merkmale Frische, Qualität und Genuss der Marché-Marken auch optisch zum Ausdruck kommen. Das Aushängeschild bildet dabei die komplett neugestaltete Website des Gastronomie-Unternehmens.

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